Main area
.

BSPA Seminar Regelkunde auf der Sportuni Wien

19 Schiedsrichterinnen, Coaches und Spieler*innen frischten im Seminar, das gemeinsam mit der Bundessportakademie Wien veranstaltet wurde, ihr Wissen um Catch’n Serve Regeln und Spielabläufe auf. Langweilig? Keineswegs! Schiedsrichterreferent Nikolaus Borbely gestaltete das freundschaftliche Come-Together interaktiv und es gab viel Raum sich gegenseitig kennenzulernen.

Interessant die unterschiedlichen Wege, die zu Catch’n Serve geführt haben und sehr berührend die persönlichen Geschichten und der hohe soziale Wert, neben dem Sportangebot.

Erstmals präsentierte sich Catch’n Serve Ball Austria (vormals Mamanet) bei einer Ausbildung mit der neuen frischen Marke und dem Motto: Catch, play, connect for euality in sports.

Generalsekretärin Sissi Speiser-Havel berichtet von den auch internationalen Entwicklungen, den neuen Möglichkeiten und Zielsetzungen. Die Auswirkungen sind jetzt schon enorm. So erzählten die Teilnehmer*innen wie cool die Kids in den Schulen das Spiel finden, Familien miteinander spielen und über jugendliche Burschen, die die Schiedsrichterausbildung machen möchten.

Beim gar nicht faden Theorieteil, mit Sportkoordinatorin Christina Gschweidl-Faltner, zeigte sich schnell auch das Interesse das Spielniveau in den Teams zu verbessern. So war z.B. das Thema Libera (Wechselspielerin für den Hinterraum – wie beim Volleyball) wichtig, welches dann auch gleich beim Praxisteil in der Sporthalle vertieft und bei dem viel gespielt, gelacht und geschiedsrichtert wurde.

Zusätzlich absolvierten elf Teilnehmer*innen mit sehr dichtem Programm die Basic Coach Ausbildung.

Feedback: glückliche und stolze Gesichter, Bitten zukünftig auch Schiedsrichter Seminare mit Prüfungen 2-tägig und in ganz Österreich öfters anzubieten.

„Für uns hat sich die Anreise aus Tirol, Oberösterreich und Niederösterreich voll ausgezahlt“, sind sich aber alle einig. Schließlich ist Catch’n Seve auch eine gute Gelegenheit für die Mütter, sich Zeit für sich zu nehmen.

Auch die Frage wie das jetzt mit den Männern ist, wurde geklärt. Ja klar könne sie mit uns spielen, aber der Wettkampf ist uns Frauen vorbehalten, bis wir mit ihrer Unterstützung so weit sind. Nikolaus Borbely lebt das im Verbandsvorstand und privat vor.

Die Möglichkeit, dass wirklich alle gleichwertig in nationalen Ligen, Weltmeisterschaften und vielleicht irgendwann sogar bei olympischen Spielen antreten können, ist schön!

Dank an BSPA Wien Direktor Wolfgang Hartweger und Dr. Erich Frischenschlager, Bewegungskademie für die gute Zusammenarbeit und die stetige Unterstützung. Wir kommen immer wieder gerne auf die Schmelz!

Viele Fotos und alle in guter Qualität zur weiteren Verwendung zum Downloaden HIER

Fotos AHF und Catch'n Serve Austria

 

 

BSPA Seminar Regelkunde auf der Sportuni Wien

zurück